TuWas

TuWaS steht für Technik und Wissenschaft an Schulen. Das Projekt TuWaS wurde von der Freien Universität Berlin in mehreren Bundesländern Deutschlands ins Leben gerufen. Ziel ist es, Kinder bereits im Grundschulalter für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Dies wird durch speziell aufbereitete Themen und vor allem durch praxisorientiertes Unterrichtsmaterial erreicht, das es jedem Kind ermöglicht, aktiv zu experimentieren und zu lernen.

Wir integrieren dieses Material im Sachunterricht und behandeln dabei Themen wie "Feststoffe und Flüssigkeiten", "Der Lebenszyklus des Schmetterlings", "Chemische Tests" sowie "Elektrische Stromkreise".

Durch diese Zusammenarbeit und die finanzielle Unterstützung der Sponsoren erhalten die Grundschulkinder nicht nur die Möglichkeit, spannende naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen, sondern auch frühzeitige Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen.

Das Projekt wird von der IHK Köln und Bonn unterstützt.